Einleitung
Eine der erfolgreichsten Serien der Spielegeschichte trifft auf eines der erfahrensten Entwicklerteams des Strategiespiel-Genres – diese Symbiose funktioniert. Jedenfalls hinterließ das von den Ensemble Studios („Age of Empire“) entwickelte Strategiespiel „Halo Wars“ beim ersten Probespiel einen sehr guten Eindruck. Das liegt unter anderem an der leicht zugänglichen Steuerung: Mittels der linken Schultertaste markieren Sie beispielsweise mit einem Klick sämtliche Einheiten auf der Karte. Wollen Sie nur die Truppen auswählen, die sich aktuell auf dem Bildschirm befinden, drücken Sie die rechte Schultertaste. Mit der X-Taste schicken Sie Ihre Armee dann zu einer beliebigen Position auf dem Spielfeld. Vorbei sind die Zeiten, in denen mühselig einzelne Einheiten auf dem Spielfeld zusammengeklickt werden mussten. Die Steuerung in „Halo Wars“ geht fix von der Hand – klasse!
Ebenso unkompliziert verläuft der Häuser- und Einheitenbau: Wählen Sie ein Gebäude mit der A-Taste aus, öffnet sich ein als Kreis angelegtes Menü. Komfortabel wählen Sie jetzt mit dem linken Analogstick Ihres Gamepads eine der Optionen. Wollen Sie einen Energiegenerator bauen? Oder einen Soldaten ausbilden? Oder soll es ein schweres Panzerfahrzeug sein? Je nach Gebäudetyp werden bis zu acht Aktionsmöglichkeiten angezeigt – nie mehr. Äußerst komfortabel und übersichtlich.
Apropos Gebäude: Die platzieren Sie nicht beliebig auf dem Spielfeld. Sie haben einen fest vorgegebenen Baugrund, der Platz für acht Einrichtungen bietet. Erweitern lässt sich die Fläche nicht. Aber Sie entdecken beim Erkunden der Karte weitere solcher Grundstücke. Die besetzen Sie mit einem Hauptquartier und errichten anschließend weitere Gebäude.
Die Story
Die Handlung setzt vor dem ersten „Halo“-Teil ein. Sie entdecken an Bord des Kolonieraumschiffs Spirit of Fire, dass die Covenant den Planeten Harvest angreifen, auf dem sich ein wertvolles Artefakt befindet. Die Covenant (zu deutsch Bund, Pakt, Abkommen) – ein Bündnis mehrerer Alienrassen – wollen die Menschheit ausradieren. Sie befehligen die Truppen des United Nations Space Command (etwa Raumkommando der Vereinten Nationen), kurz UNSC. Ihre Befehle erhalten Sie von einem spirituellen Überwesen namens Serina.
Sie setzen Soldaten und Fahrzeuge wie Warthogs und Scorpions gegen die Legionen der Covenant ein, die mit Grunts, Elites, Ghosts und Scarabs ihrerseits über exotische Fahrzeuge und Infanterie verfügen. Jede Einheit besitzt spezielle Fähigkeiten, die geschickt angewendet werden wollen. Natürlich dürfen Sie wählen, ob Sie aufseiten der Menschen oder der Aliens das Schicksal beeinflussen.
Allgemeine Infos:
Plattform:Xbox 360
Datum: Quartal 1 2009
Preis: ca. 60€
USK: ausstehend
Diskutiert darüber hier.
Eine der erfolgreichsten Serien der Spielegeschichte trifft auf eines der erfahrensten Entwicklerteams des Strategiespiel-Genres – diese Symbiose funktioniert. Jedenfalls hinterließ das von den Ensemble Studios („Age of Empire“) entwickelte Strategiespiel „Halo Wars“ beim ersten Probespiel einen sehr guten Eindruck. Das liegt unter anderem an der leicht zugänglichen Steuerung: Mittels der linken Schultertaste markieren Sie beispielsweise mit einem Klick sämtliche Einheiten auf der Karte. Wollen Sie nur die Truppen auswählen, die sich aktuell auf dem Bildschirm befinden, drücken Sie die rechte Schultertaste. Mit der X-Taste schicken Sie Ihre Armee dann zu einer beliebigen Position auf dem Spielfeld. Vorbei sind die Zeiten, in denen mühselig einzelne Einheiten auf dem Spielfeld zusammengeklickt werden mussten. Die Steuerung in „Halo Wars“ geht fix von der Hand – klasse!
Ebenso unkompliziert verläuft der Häuser- und Einheitenbau: Wählen Sie ein Gebäude mit der A-Taste aus, öffnet sich ein als Kreis angelegtes Menü. Komfortabel wählen Sie jetzt mit dem linken Analogstick Ihres Gamepads eine der Optionen. Wollen Sie einen Energiegenerator bauen? Oder einen Soldaten ausbilden? Oder soll es ein schweres Panzerfahrzeug sein? Je nach Gebäudetyp werden bis zu acht Aktionsmöglichkeiten angezeigt – nie mehr. Äußerst komfortabel und übersichtlich.
Apropos Gebäude: Die platzieren Sie nicht beliebig auf dem Spielfeld. Sie haben einen fest vorgegebenen Baugrund, der Platz für acht Einrichtungen bietet. Erweitern lässt sich die Fläche nicht. Aber Sie entdecken beim Erkunden der Karte weitere solcher Grundstücke. Die besetzen Sie mit einem Hauptquartier und errichten anschließend weitere Gebäude.
Die Story
Die Handlung setzt vor dem ersten „Halo“-Teil ein. Sie entdecken an Bord des Kolonieraumschiffs Spirit of Fire, dass die Covenant den Planeten Harvest angreifen, auf dem sich ein wertvolles Artefakt befindet. Die Covenant (zu deutsch Bund, Pakt, Abkommen) – ein Bündnis mehrerer Alienrassen – wollen die Menschheit ausradieren. Sie befehligen die Truppen des United Nations Space Command (etwa Raumkommando der Vereinten Nationen), kurz UNSC. Ihre Befehle erhalten Sie von einem spirituellen Überwesen namens Serina.
Sie setzen Soldaten und Fahrzeuge wie Warthogs und Scorpions gegen die Legionen der Covenant ein, die mit Grunts, Elites, Ghosts und Scarabs ihrerseits über exotische Fahrzeuge und Infanterie verfügen. Jede Einheit besitzt spezielle Fähigkeiten, die geschickt angewendet werden wollen. Natürlich dürfen Sie wählen, ob Sie aufseiten der Menschen oder der Aliens das Schicksal beeinflussen.
Allgemeine Infos:
Plattform:Xbox 360
Datum: Quartal 1 2009
Preis: ca. 60€
USK: ausstehend
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